News & Infos

Artikel zu den Themen Raumluft, Lüften, Aerosole und CO2-Messung

Welche CO2-Werte sind gesund?

Wissenschaft

Der CO2-Anteil in der Luft liegt im weltweiten Mittel bei etwa 400ppm, schwankt aber abhängig von der Region, Tageszeit und Jahreszeit stark. Ein zu hoher Anteil an CO2 in der Atemluft wirkt schädlich auf Menschen.

Umweltbundesamt empfiehlt bereits seit 2008 CO2-Messgeräte

Schule Aerosole Politik

Das Umweltbundesamt empfiehlt bereits schon seit dem Jahre 2008 CO2-Messgeräte für Innenräume, um den CO2-Gehalt zu überwachen: Gesundheitliche Bewertung von Kohlendioxid in der Innenraumluft

Video über Verbreitung von Aerosolen

Aerosole Lüften Schule Wissenschaft

Warum richtiges Lüften so wichtig ist, erklärt dieses Video sehr anschaulich:

TU Berlin hält Einsatz von CO2-Ampeln für sinnvoll

Co2-ampel Aerosole

Prof. Dr.-Ing. Martin Kriegel ist Leiter des Hermann-Rietschel-Instituts der TU Berlin. Er forscht unter anderem an der Ausbreitung von Aerosolen. Auf der Website der TU Berlin hat er und sein Team einen FAQ Bereich zu Fragen rund um Aerosole bereit gestellt.

Infektionsgefahr durch Aerosole

Aerosole Corona

Im August 2020 gab es bei Rosenfluh.ch einen interessanten Artikel über die Ansteckungsgefahr durch infektiöse Aerosole. Insgesamt 239 Wissenschaftler aus 32 Ländern wandten sich in einem Positionspapier an die WHO. Sie forderten die WHO auf, ihre Einschätzung zur Übertragung von SARS-CoV2 zu überdenken. Unter den Unterzeichnern waren nicht nur Mediziner und Virologen, sondern auch Epidemiologen und Vertreter technisch physikalischer Disziplinen wie Strömungsdynamik und Aerosolphysik.