News & Infos

Artikel zu den Themen Raumluft, Lüften, Aerosole und CO2-Messung

TU Berlin hält Einsatz von CO2-Ampeln für sinnvoll

Co2-ampel Aerosole

Prof. Dr.-Ing. Martin Kriegel ist Leiter des Hermann-Rietschel-Instituts der TU Berlin. Er forscht unter anderem an der Ausbreitung von Aerosolen. Auf der Website der TU Berlin hat er und sein Team einen FAQ Bereich zu Fragen rund um Aerosole bereit gestellt.

Infektionsgefahr durch Aerosole

Aerosole Corona

Im August 2020 gab es bei Rosenfluh.ch einen interessanten Artikel über die Ansteckungsgefahr durch infektiöse Aerosole. Insgesamt 239 Wissenschaftler aus 32 Ländern wandten sich in einem Positionspapier an die WHO. Sie forderten die WHO auf, ihre Einschätzung zur Übertragung von SARS-CoV2 zu überdenken. Unter den Unterzeichnern waren nicht nur Mediziner und Virologen, sondern auch Epidemiologen und Vertreter technisch physikalischer Disziplinen wie Strömungsdynamik und Aerosolphysik.