CO2-Messgeräte warnen, wenn die CO2-Konzentration im Innenraum zu hoch ist und gelüftet werden muss. Dies reduziert das Übertragungsrisiko erheblich.

In Staaten wie den USA oder Kanada werden CO2-Messgeräte bereits vielfach eingesetzt.

Die wissenschaftliche Taskforce der Schweiz bemängelt, dass CO2-Messgeräte «ein zu wenig genutztes Mittel im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie» sein. Epidemiologe Andreas Widmer meint: «CO₂-Messgeräte sind für 100 bis 200 Franken zu haben und einfach in der Handhabung. Gerade hinsichtlich der Öffnung der Restaurants wäre es sinnvoll, wenn überall solche Geräte verwendet würden. Auch in sämtlichen Schulzimmern sollten sie angebracht werden.»

Der Einsatz dieser Geräte macht vor allem in Schulen, Restaurants, aber auch in Kinos, Theater oder Fitnesscentern Sinn.

Quelle: 20min.ch