Warum richtiges Lüften so wichtig ist, erklärt dieses Video sehr anschaulich:

Grenzwert CO2-Gehalt 1000 ppm

“Sobald sich ein Mensch in einem geschlossenen Raum aufhält, belastet er die Luftqualität. Neben der Tatsache, dass er oder sie konsequent Kohlendioxid (CO2), ein giftiges Gas, produziert und Sauerstoff verbraucht, atmet man – je nach Belastung – auch eine unterschiedlich große Menge an Aerosolen aus, die potenziell mit Krankheitserregern belastet sein können, die dann von anderen Personen eingeatmet werden.” TU Berlin

Für eine gute Luftqualität in Innenräumen sollte der CO2-Gehalt 1000ppm nicht überschreiten.

CO2-Messgeräte für besseres Lüftungsverhalten

Allerdings gibt Prof. Dr. Martin Kriegel, Leiter des Hermann-Rietschel-Instituts der TU Berlin, zu bedenken, dass “.[…] die meisten Menschen kein Gefühl dafür haben, wann und wie oft gelüftet werden muss, um die CO2-Konzentration unterhalb des Grenzwertes zu halten.” Ein CO2-Messgerät kann hier Abhilfe schaffen. Diese schlagen Alarm, sobald der Grenzwert überschritten wird.

Quelle: TU Berlin